2024
1. Übung mit den Atemschutzgeräten
Am 28. August übten beinahe alle Atemschutzträger das erste mal unter Einsatzbedingungen.
Der Keller des Gemeindewohnhauses wurde eingenebelt, die Außentemperaturen waren sehr heiß, also war Schwitzen in der Ausrüstung angesagt.
Im Keller wurde eine Übungspuppe versteckt, die mehrmals gerettet wurde bis alle Geräteträger im Übungseinsatz waren.
Die Übung wurde vom Atemschutzwart Markus Pester sehr gut vorbereitet sodass sie eine gute Vorbereitung für den Ernstfall war.
Kennenlernen Atemschutzgeräte
Am 21.August hatten unsere Atemschutzgeräteträger unter Anleitung von Atemschutzwart Markus Pester
die erste praktische Einschulung mit den neuen Geräten.
Nach den Zusammenbau der Traggestelle, das Befestigen der Atemluftflaschen und das Zusammenbauen und Zerlegen der Masken, wurden auch das Ausrüsten in der Praxis probiert.
Eine praktische Übung folgt nächste Woche.
Gemeinsame Übung in Minihof-Liebau
Am 16.August haben die 3 Feuerwehren der Gemeinde Minihof-Liebau eine gemeinsame Übung auf den Gemeindelagerplatz in Richtung Mühlgraben abgehalten.
Die Übung bestand aus einen technischen Teil, wobei ein PKW mit den Rettungssatz der FF Minihof zerschnitten und eine Person ( Übungspuppe ) aus den Fahrzeug befreit wurde.
Es konnten dabei auch die Kameraden aus Tauka und Liebau mit Technik 2 Ausbildung ihr Können auffrischen.
Der 2. Teil der Übung war eine Löschübung von brennenden Fahrzeugen unter Atemschutz.
Gelöscht wurde einmal mit Schaum und dann mit Netzmittel.
Das Fazit war dass mit Netzmittel bei viel geringeren Schaummittelverbrauch die Löschwirkung
besser ist.
Gruppenübung Motorbetriebene Geräte
Am 9.August hat GrKdt. Markus Knaus seine Gruppenübung abgehalten.
Geübt wurde mit unseren Motorbetriebenen Geräten. Mit der Tragkraftspritze wurde von einen Wasserbehälter angesaugt, wobei auch alle die keine Maschinistenausbildung haben erklärt wurde wie das Funktioniert. Weiters haben wir unsere Schmutzwasserpumpe wieder angeworfen, dabei kamen wir zur Erkenntniß das bei der Pumpe eine Service notwendig wäre. Zum Schluss erklärte Markus noch den Umgang mit den Notstromaggregat.
Bezirksbewerb in Kalch
In der Wertung Bronze A konnten wir mit einer Zeit von 44,41 Sekunden, 10 Fehlerpunkten und einer Staffellaufzeit von 57,68 Sekunden den 5.Platz erreichen. Nach Ausfällen im Vorfeld und Verletzungspech beim Bewerb trotztem ein herzeigbares Ergebniss.
Abschnittsbewerb in Bonisdorf
Mit einer Zeit von 43,xx Sekunden und 10 Fehlerpunkten erreichten wir den 3.Platz in der Gesamtwertung, Zeitgleich mit der Damengruppe Rudersdorf Berg und den 2.Platz in der Abschnittswertung.
Den Bewerb gewann die Feuerwehr Oberdrosen.
Tag der Feuerwehr
Am 1. Wochenende im Mai wird zu Ehren des Heiligen Florian alljährlich der Tag der Feuerwehr gefeiert.
Am Sonntag nach den Gottesdienst wurde am Hauptplatz der Festakt abgehalten. Es wurden heuer sehr viele verdiente Feuerwehrmitglieder geehrt, unter anderen auch 10 Kameraden der Feuerwehr Tauka.
Am Samstag zuvor gab es die dazugehörige Schauübung bei der Volksschule in Minihof-Liebau.
Die Feuerwehren M.-Liebau, W.-Minihof, Mühlgraben und Tauka waren dabei im Übungseinsatz.
Wir hatten dabei die Aufgaben das TLF Mühlgraben zu Speisen, eine C-Löschleitung aufzubauen, mit einen Atemschutztrupp eingeschlossene Personen zu Retten und eine Leiterrettung vorzunehmen.
Inspizierung mit anschließender Übung
Am 20.April wurde die Feuerwehr Tauka vom Abschnittschnittskommandanten Inspiziert. Er konnte keine gröberen Mängel feststellen. Die anschließende Einsatzübung wurde gemeinsam mit der Feuerwehr Bonisdorf durchgeführt.
Die Übungsannahme war:
Der Hausbesitzer verursachte bei Arbeiten in der Gerätehalle einen Brand. Beim Versuch den Traktor in Sicherheit zu bringen wurde er von der Maschine eingeklemmt. Die Feuerwehr Tauka wurde allarmiert, saugte mit der Tauchpmpe vom Pool an und speiste die TS. Der Atemschutztrupp nahm einen Innenangriff vor und rettete die Verletzte Person mittels Hebekissen. Weiters nahmen wir mit einen C-Rohr einen Aussenangriff vor. Die Feuerwehr Bonisdorf wurde nachallarmiert, weil die Holzwand an der Rückseite der Halle durchbrannte und die angrenzende Böschung in Brand setzte. Bonisdorf speiste vom Hydranten die TS und nahm mit 2 C-Rohren einen Außebangriff vor.
Bei der anschließende Nachbesprechung konnte der Abschnittskommandant keine Mängel feststellen.
Geräteschulung
Am 2.Februar veranstalteten wir in Tauka eine gemeinsame Geräteschulung der Feuerwehren Tauka, Minihof-Liebau und Windisch-Minihof.
Ziel dieser Schulung war um bei einen gemeinsamen Einsatz zu Wissen welche Geräte die anderen Feuerwehren haben und wo sie im jeweiligen Fahrzeug zu finden sind.
Technische Einsatzübung
Am 24.Februar hatten alle absolventen des Technik 2 Lehrganges der 3 Feuerwehren der Gemeinde wieder die möglichkeit mit den Hyd. Rettunssatz der FF W.-Minihof zu üben. Die Wichtigkeit solcher Übungen wurde bei einen Verkehrsunfall der vor kurzen auf der B58 passierte verdeutlicht. Bei Dunkelheit und unter großer psychischer Belastung solche Arbeiten durchzuführen erfordert vertiefte Kenntnisse im Umgang mit dem Rettungsgerät.
Faschingsumzug in Jennersdorf
Am Faschingssamstag veranstaltete Gernot wieder den traditionellen Faschingsumzug in Jennersdorf.
Bei anfangs herrlichen Wetter stürmten  tausende Besucher die Faschingsmeile vom Parkplatz Schwimmbad bis zur Gernot Arena.
Auch wir waren wieder dabei. Mit unseren großen Piratenschiff und einer Fußgruppe mit Schatztruhe begaben wir uns auf Beutefang.
Der leichte Regen am späteren Nachmittag tat der Stimmung keinen Abbruch.
Faschingsumzug 2024
Am 27.Jänner veranstalteten wir nach 7 Jahren wieder einen Faschingsumzug in Tauka.
Bei herrlichen Wetter zogen wir mit unseren bunt geschmückten Wägen und Attraktionen vom Gh.Happer bis zum Feuerwehrhaus. Musikalisch begleitete uns der Musikverein Minihof-Liebau. Der Besucherandrang war bedingt durch das schöne Wetter sehr groß. Besonders erfreulich war die große Anzahl der maskierten Gäste. Der Abschluss im und um das Feuerwehrhaus erstreckte sich bis in die frühen Morgenstunden.
Jahreshauptdienstbesprechung
Am 6.Jänner fand unsere heurige Jahreshauptdienstbesprechung im Gh.Happer statt.
30 Kameraden nahmen daran teil.
Neben Berichten des Verwalters, des Kassier, des Kommandanten und des Kdt. Stellvertreters der über die Ausbildung berichtete. Dabei war die große Anzahl der Lehrgangsbesuche an der Feuerwehrschule sehr positiv zu bewertet. Auch die große Teilnahme am Ausbildungsnachmittag war sehr positiv.
 Ausserdem wurden Rene Zieger zum FM und Markus Pester zum LM befördert.
Jungfeuerwehrmann Stefan Sampt wurde angelobt und Reinhard Stacherl nachträglich zum 60. Geburtstag gratuliert.
Zum Abschluss richteten unsere Ehrengäste ABI Reinhard Poglitsch und Bürgermeister Helmut Sampt noch einige Worte an die versammelte Mannschaft.
  2023
Gruppenübung am 17.Nobember 2023
Übung durch Gruppenkommandant Christian Wolf. Übungsannahme vermisste Person wird in einen Keller vermutet. Die Person war eingeklemmt und musste mittels Hebekissen befreit werden. Da im Keller kein Licht funktionierte musste eine Einsatzstellenbeleuchtung aufgebaut werden. Außerdem wurde ein Brandschutz mit B-Zubringeleitung Verteiler und ein C-Angriffsrohr aufgebaut. 
An der Übung nahmen 10 Kameraden teil.
Atemschutzleistungsprüfung
Am 14.Oktober hat ein Atemschutztrupp unserer Feuerwehr an der Atemschutzleistungsprüfung in Bronze in Minihof-Liebau teilgenommen.
Wir gratulieren dazu Kevin Zisser, Markus Pester, Thomas Schreiner und Matthias Kuncio für die erfolgreiche Absolvierung recht herzlich.
Ausbildungsnachmittag
Am 30.September veranstalteten wir wieder unseren Ausbildungsnachmittag mit anschließenden Spanferkelgrillen.
An 3 Stationen: Schaum, Hebekissen bzw. Hubzug und Absichern einer Unfallstelle mit aufbauen einer Einsatzstellenbeleuchtung vertieften wir unsere Kenntnisse mit der besagten Einsatzausrüstung.
Beim Ausbildungsnachmittag haben 23 Kameraden teilgenommen.
Anschließend bedankten wir uns bei allen die beim heurigen Frühschoppen mitgeholfen haben mit einen Spanferkelessen.
Hydrantenüberprüfung mit Funkübung 
Am 1.September haben wir die Hydranten in unseren Einsatzbereich überprüft. Bis auf wenigen Ausnahmen waren die Hydranten in Ordnung.
Bei dieser Überprüfung bauten wir auch eine Funkübung ein. Im Feuerwehrhaus richteten wir eine Einsatzleitung ein und die beiden Gruppen, die unterwegs waren meldeten mittels Funk das Überprüfungsergebnis von jeden Hydranten der Einsatzleitung die eine Liste führte.
Gruppenübung 21.Juni
Die Übung wurde von Gruppenkommandant Markus Knaus organisiert.
Zweck der Übung war die technischen Daten der Löschwasserbehälter im Ortsgebiet von Tauka aufzufrischen. Es wurden alle 6 Löschwasserbehälter angefahren und laut Wasserkarte erklärt. Zum Abschluß wurde bei einen Behälter mittels A-Sauger und TS angesaugt und eine Löschleitung mit einen C-Rohr aufgebaut. Alternativ haben wir die TS mit der Tauchpumpe gespeist.
An der Übung haben 14 Kameraden teilgenommen.
Frühschoppen am 25.Juni 2023
Nach 4 Jahren Pause haben wir uns entschlossen heuer wieder einen Frühschoppen zu Veranstalten. Am 25.Juni war es dann soweit. Der Wettergott meinte es gut mit uns, und bescherte uns einen hervorragenden Sonntag. Wir konnten in etwa 400 Besucher zählen, bei denen wir uns recht herzlich bedanken möchten.
Wir bekamen ein hervorragendes Feedback besonders für die perfekte Organisation und die hervorragende Küche.
Musikalisch hat uns das Duo "Top2" unterhalten wodurch die Stimmung perfekt war und bis in die frühen Nachtstunden gefeiert wurde.
Bezirksleistungsbewerb 2023 in Jennersdorf
Beim heurigen Bezirksbewerb haben wir um 9 Hundertstel den Bezirkssieg in Bronze A verpasst. Mit einer Zeit von 47,68 sek. Fehlerfrei und einer Staffellaufzeit von 56,9 mussten wir uns nur der Damen Weltmeistergruppe aus Rudersdorf Berg geschlagen geben.
Beim Parallelbewerb der besten 6 Gruppen konnten wir mit einer Zeit von 47,9 sek. und leider 15 Fehlerpunkten den 3. Platz belegen. 
Tag der Feuerwehr 2023
Am 7.Mai wurde heuer der Tag der Feuerwehr in Neuhaus/Klb. gefeiert.
Der Gottesdienst fand in der evangelischen Kirche statt. Danach wurde am Hauptplatz der Festakt abgehalten,bei den  von der Feuerwehr Tauka OFM Benjamin Zieger für 20 Jahre und HBM Ewald Knaus für 45 Jahre Feuerwehrdienst ausgezeichnet wurden. Von unserer Wehr nahmen 16 Kameraden an der Veranstaltung teil.
Anschließend wurde im Gh. Gernot in Tauka gebührend gefeiert.
Inspizierung 2023
Am 15.April hat der Abschnittskommandant Reinhard Poglitsch unsere Feuerwehr Inspiziert. Er konnte dabei keine größeren Mängel feststellen.
Die Einsatzübung ging in Mühlgraben über die Bühne. Bei einer Interessanten Übung, hatten wir die Aufgabe eine von einen Baum eingeklemmte verletzte Person mittels Hebekissen zu Befreien. Auch ein Verkehrsunfall gehörte zur Übungsannahme, wobei unsere Technik 2 ausgebildeten Kameraden die Möglichkeit hatten, ihre Kenntnisse im Umgang mit den Rettungssatz aufzufrischen.
An der Übung nahmen Insgesamt mehr als 50 Feuerwehrkameraden teil.
50. Geburtstag Gerhard Tüll
Am 26.März 2023 feierte unser Sirenenbetreuer Gerhard Tüll seinen 50. Geburtstag. Wir liesen es uns natürlich nicht nehmen, mit einer Abordnung unserer Wehr, seinen Ehrentag zu feiern. Als kleines Geschenk überreichten wir eine Florianstatue.
Winterschulung Erste Hilfe
Am 17.März veranstalteten wir unsere letzte Winterschulung.
2 Kameraden vom Roten Kreuz Jennersdorf gaben uns eine Auffrischung darin, was ein Ersthelfer tun kann um eine verletzte Person zu helfen.
Geübt wurden das Feststellen der Körperfunktionen, die stabile Seitenlage, die Herzdruckmassage, der Umgang mit den Defi, sowie das Retten aus einen Fahrzeug. Ebenfalls wurden uns wichtige Notrufnummern vermittelt.
An der Schulung nahmen 16 Kameraden teil.
Winterschulung Gerätekunde
Am 3.März Veranstalteten wir eine Winterschulung zum Thema Gerätekunde. Erstmals abgehalten vom neuen Gerätewart Richard Rindler. 13 Kameraden nahmen daran teil. Hauptaugenmerk galt den neueren Geräten wie Hebekissen und Pumpsauger.  
Faschingsumzug Jennersdorf
Am Faschingssamstag war es wieder soweit. In Jennersdorf fand nach 2 Jahren Coronapause wieder ein Faschingsumzug statt. Der USV Jennersdorf hat wegen der strengen Auflagen nach den Ausschreitungen 2020 die Veranstaltung an den Gastronom Gernot Schmidt abgegeben. Leider führte der Umzug nicht mehr durch die Stadt, sondern auf verkürzter Strecke von der Badstraße bis zur Gernot Arena. Auf Grund des schönen Wetters folgten sehr viele, mit und ohne Maskierung den Umzug. Wir waren diesmal als Jäger wieder mit unseren legendären Wagen und einen fahrbaren Hochstand dabei. Zum Glück kam es heuer zu keinen größeren Zwischenfällen.
ATS Winterschulung
Am 27.Jänner absolvierten wir unsere 2. Winterschulung zum Thema Atemschutz.
Atemschutzwart Markus Pester Vermittelte mit einer Power Point Präsentation nicht nur eine Auffrischung für die Atemschutzträger, sondern gab auch allen anderen Feuerwehrkameraden eine Schulung wie ein Nicht Atemschutzträger zur Ünterstützung zB. ATS Überwachung und Helfen beim Anlegen der Ausrüstung beitragen kann.
An der sehr Interessanten Schulung nahmen 16 Feuerwehrmitglieder teil.
Abschnittswinterschulung
Am 13.Jänner 2023 machte ABI Poglitsch eine Winterschulung zum Thema Funk.
Das Wissen über Arten von Funksprüchen, Einstellungen an den Funkgeräten, Funktionen von Bedienelementen usw. wurden aufgefrischt.
42 Teilnehmer von den 8 Feuerwehren des Abschittes haben daran Teilgenommen, sodass es eng in unserem Schulungsraum wurde
  2022
Beförderung Kdt.Stv Kevin Zisser
Am 28.November wurde LM Kevin Zisser vom Abschnittskommandanten Reinhard Poglitsch zum Brandinspektor befördert. Kevin hat in knapp 2 Jahren nach der Wahl die erforderlichen Ausbildungen absolviert. Es gebührt ihm großer Dank für den Einsatz von wertvoller Tage an Freizeit bzw. Urlaub die dazu notwendig waren.
Technische Übung Gr.Kdt. Christian Wolf
Am 12.Nov. organisierte Gruppenkommandant Chr. Wolf eine techn. Übung.
Die Übungsannahme war eine eingeklemmte Person am Holzstoß des Gemeindelagerplatzes in Tauka. Eingesetzt waren Hebekissen, Greifzug, div. Gurte u. Hebeschlingen die Übungspuppe, Tragetuch und der neue Akkuscheinwerfer.
An der gelungenen Übung nahmen 11 Kameraden teil.
Nachtübung in Mühlgraben
Am 14.Oktober wurde die heurige Nachtübung in Mühlgraben abgehalten. Das Übungsobjekt war sehr entlegen und der einzige Hydrant ca. 230 Meter entfernt. Die Annahme war ein Brand wobei 3 eingeschlossene Personen mittels Atemschutz zu Retten waren. Durch die Größe des Objektes wurde von 3 Seiten ein Löschangriff vorgenommen. Wir hatten die Aufgabe die Zubringeleitung der FF Hirzenriegl zu verlängern und das TLF M.-Liebau zu Speisen. Ausserdem nahmen wir gemeinsam mit Hirzenziegl eine C-Löschleitung vor. Eingesetzt waren die Feuerwehren Mühlgraben, M.-Liebau, W.-Minihof, Tauka und Hirzenriegl.
Technische Übung
Am 30.Sept. beim Tag der offenen Tür der FF W.-Minihof hatten unsere Kameraden die Möglichkeit mit den neuen Akkubetriebenen Rettungssatz zu Üben. Da es in diesen Bereich eine Mitalarmierung unserer Kameraden mit Technik 2 Ausbildung gibt, ist es wichtig das neue Gerät kennenzulernen und damit zu Arbeiten um im Ernstfall helfen zu können.
Übung Gr.Kdt Markus Knaus
Am 23.Sept. organisierte Gr.Kdt. Markus Knaus eine technische Übung. Angenommen wurde ein Forstunfall. Mehrere Baumstämme lösten sich von einen Holzstoß und klemmten 2 Forstarbeiter an den Füßen ein. Erschwerend war die einbrechende Dunkelheit. Dabei wurden mehrere Methoden ausprobiert wie man die Verunfallten befreien kann. Angefangen von manuellen Methoden wie ein Hebel mit gefällten Hölzern, bis mit technischen Hilfsmittel wie Hebekissen. Die Übung hatte Schulungscharakter wobei jeder seine Ideen einbringen und auch ausprobieren konnte.
Übung Zugskommandant
Am 22.Juli absolvierte unser Zugskommandant Horst Wolf seine Übung. Es gab mehrere Szenarien die nacheinander beübt wurden.Zuerst wurde ein Löschangriff vom Hydranden mit 2 C-Rohren vorgenommen. Anschließend eine durch Traktorabgasen bewustlose Person mittels Atemschutz vom Traktor gerettet. Dann durchsuchte der Atemschutztrupp das Hackschnitzellager wo eine weitere Person gefunden wurde, welche dann mittels Trage über eine steile Stiege gerettet wurde. Abschließend wurde eine Person mittels Leiter vom Balkon abgeseilt.
Action Day NMS Neuhaus/Klb.
Am 28.Juni präsentierten sich alle Feuerwehren des Abschnittes 3, plus die FF Jennersdorf den Schülern der NMS Neuhaus/Klb.,sowie der Volksschule und den Kindergarten. Den Schülern wurde die Aufgaben der Feuerwehr zuerst in der Theorie nahegebracht, und in div. Vorführungen und Übungen in der Praxis gezeigt. Vielleicht findet sich der eine oder andere Schüler in ein paar Jahren in einer Feuerwehr wieder.
Bezirksbewerb 2022 in St.Martin a.d.Raab
Am 11.Juni fand der heurige Bezirksbewerb in St.Martin a.d.Raab statt. Veranstalter war die FF Welten
Die Sieger waren in Bronze A:  St.Martin/Berg; in Silber A: Eisenberg; in Bronze B: M.-Liebau; in Silber B: Neuhaus/Klb.; Bronze Gäste: Hirzenriegl; Silber Gäste: Hirzenriegl; Parallelbewerb: Hirzenriegl; Damen jeweils Rudersdorf/Berg.
Wir erreichten in Bronze A mit einer Zeit von 48,93 sek. und 20 Fehlerpunkten den 7.Platz.
Durch die Ständigen Wechsel der Positionen im Training und díverser Ausfälle war leider nicht mehr möglich.
Die Schnellste Zeit des Tages lautete 30,39 sek., erreicht von der Wettkampfgruppe aus Hirzenriegl.
50.Geburtstag von Pester Harald
Am 2. Juni feierte unser Feuerwehrkamerad Hary Pester seinen 50. Geburtstag.
Gemeinsam mit dem Musikverein Minihof-Liebau marschierten wir einen Tag darauf vom Feuerwehrhaus zu ihm und Gratulierten ihn zu seinen Ehrentag.
Bei einigen Ständchen vom Musikverein, einer guten Jause und ein paar Gläschen ließen wir ihn Hochleben.
Besuch der Feuerwehr im Kindergarten
Am 9.Mai 2022 besuchten wir den Kindergarten in Tauka. Den Kindern wurde erklärt welche Aufgaben die Feuerwehr hat und wie man sich bei einen Brand Verhalten soll. Weiters haben wir gezeigt wie sich ein Atemschutzträger ausrüstet. Anschließend machten wir eine kleine Rettungsübung aus dem Fenster des Gruppenraumes, und erklärten wie man geordnet in Begleitung einer Aufsichtsperson zu Sammelplatz gehen muss, wo die Vollzähligkeit überprüft wird. Die Kinder waren dabei sehr diszipliniert und gut vorbereitet. Danach zeigten wir den Kindern unsere Ausrüstungen in den Fahrzeugen. Zum Abschluss durfte eine kleine Runde mit den Feuerwehrautos natürlich nicht fehlen.
Übung zum Tag der Feuerwehr
Am 29. April organisierte die FF W.-Minihof die Übung zum Tag der Feuerwehr. In einer aufwendigen Übung wurden alle 8 Wehren des Abschnitts 3 beschäftigt. Übungsannahme war ein Brand des Hauses Sampt welcher auf den nahe gelegenen Wald übergriff. Mehrere Atemschutztrupps mussten Personen retten.
Wir hatten die Aufgabe einen Teil der langen Zubringeleitung zu verlegen. Ebenfalls wurde ein Atemschutztrupp von uns abgestellt und musste mittels Hebekissen eine verletzte Person retten. Auch für die Bekämpfung des Waldbrandes mittels Feuerpatschen wurden wir eingesetzt. Eingesetzt waren mehr als 70 Feuerwehrkameraden, das Rote Kreutz sowie die FF Jennersdorf mit der Atemschutz Füllstation.
Zum geselligen Abschluss gab es Gulaschsuppe und Getränke von den 3 Gemeinden gesponsert.
Wahl der Bezirks- u. Abschnittskommandanten
Am 13.März 2022 wurden die Bezirks u. Abschnittskommandanten gewählt.
Am Vormittag wurden von den Kommandanten des Bezirkes der Bezirkskommandant und seine 2 Stellvertreter gewählt. Als Bezirkskommandant wurde Franz Kropf bestädigt. 1.Stellvertreter Jochen Illigasch. 2. Stellvertreter Franz Windisch.
Am Nachmittag kamen die Stellvertreter dazu und wählten die 6 Abschnittskommandanten. In unserem Abschnitt wurde nach Ausscheiden von Michael Gombotz Reinhard, Poglitsch von der Feuerwehr Minihof-Liebau zum neuen Abschnittskommandanten gewählt.
Winterschulung Gerätekunde
Am 26.Februar 2022 hielten wir unsere erste Winterschulung dieses Jahres ab.
Gerätewart Franz Rindler gab eine Auffrischung in Lagerung und Funktion unserer Gerätschaften im KLF, RA und im Feuerwehrhaus.15 Kameraden nahmen an dieser Schulung teil.
Jahreshauptdienstbesprechung 2022
Am 6.Jänner 2022 konnten wir wieder zum gewohnten Termin unsere Jahreshauptdienstbesprechung abhalten. Im Gasthaus Happer konnten wir 30 Feuerwehrmitglieder den Bürgermeister und den Abschnittskommandant begrüßen. Neben den Berichten vom Verwalter, Kassier und den Kommandanten, wurden zahlreiche Kameraden für Verdiente Leistungen Ausgezeichnet bzw. Befördert. Die Feuerwehr Tauka leistete im Jahr 2021 trotz Corona ca.1100 Stunden zum Wohle der Bevölkerung die Hilfe in Notsituationen benödigt.
  2021
Inspizierung mit Ausbildungsnachmittag
Am 2.Oktober inspizierte Abschnittskommandant Michael Gombotz unsere Feuerwehr, wobei er keine größeren Mängel finden konnte.
Anschließend veranstalteten wir unseren, alle 2 Jahre stattfindenden Ausbildungsnachmittag.In 4 Stationen: Greifzug, Hebekissensatz, Übung Hydraulischer Rettungssatz und Löschübung Kfz mit Schaum löschen. Wichtig war es uns, dass unsere 3 absolventen des Technik 2 Lehrganges mit den Rettungssatz Üben konnten. Dank an die FF W.-Minihof die uns dies ermöglichte. Danke auch an Bürgermeister Helmut Sampt und Abschnittskommandant Michael Gombotz die bis zum Ende dabei waren. Anschließend gab es bei einen gemütlichen Zusammensein noch eine gute Jause.
Einsatzübung Villa Cocca
Die FF W.-Minihof lud uns und die FF M.-Liebau am 27.August zu einer Einsatzübung ein. Übungsobjekt war die Villa von Claudio Cocca. Da bei der Übung durch Einsatz von Wasserwerfer und Hydroschild ein sehr großer Löschwasserbedarf bestand, und die Wasserleistung des Hydranten unterhalb der Villa dafür zu gering ist, kam man zur Erkenntniss das es bei bei diesem Objekt einer zweiten Löschwasserquelle bedarf.
Gruppenübung Waldbrand
Am 13.August 2021 hat unser Grkdt. Markus Knaus eine Gruppenübung geplant und durchgeführt. Übungsannahme war ein Waldbrand im Bereich Gh.Happer. Angesaugt wurde mittels TS vom dortigen Löschwasserbehälter. Der Angriff wurde mit 2 C-Rohren und einen B-Rohr vorgenommen. Anschließend wurde das Speisen der TS mit der Tauchpumpe probiert. An der Übung nahmen 11 Mann teil und wurde ohne Probleme absolviert. Dank an Grkdt. Knaus 
Feuerwehrhausreinigug 2021
Am 31.Juli haben wir wieder eine Generalreinigung unseres Feuerwehrhauses durchgeführt. Die Garage, das Hochlager und die Werkstatt wurden zusammengeräumt und gereinigt. Ausserdem haben wir die Fassade abgekärchert und den Randbereich des Asphaltes vom Unkrautbewuchs befreit. Dabei haben wir die Gelegenheit genutzt um unseren neu angeschaften Pumpsauger auszuprobieren.
60.Geburtstag Ossi Paulus
Am 16.Juli feierte unser Feuerwehrkamerad Ossi Paulus seinen 60.Geburtstag. Gemeinsam mit den Musikverein Minihof-Liebau marschierten wir vom Feuerwehrhaus zu ihm, um zu Gratulieren und seinen Ehrentag gebührend zu feiern.
Jahreshauptdienstbesprechung am 20.Juni 2021
Die Ortsfeuerwehr Tauka hielt am 20.Juni 2021 eine Jahreshauptdiestbesprechung der anderen Art ab.
Coronabedingt im Feuerwehrhaus und ohne Essen.
Nach den Berichten vom Verwalter, Kommandant und Kassier wurden zahlreiche Mitglieder Befördert und die Ehrungen, die am Tag der Feuerwehr 2020 ausgefallen sind, wurden nachgeholt.
Zum Schluss gab es noch lobende Worde vom Abschnittskommandant Michael Gombotz und Bürgermeister Helmut Sampt.
Die Feuerwehr Tauka leistete trotz Corona im Jahr 2020 ca. 1200 Stunden zu jeder Tages und Nachtzeit für die Sicherheit der Befölkerung.
Atemschutzübung am 12.Juni 2021
Ortsfeuerwehrkommandant Stv. Kevin Zisser und Atemschutzwart Markus Pester organisierten eine Atemschutzübung, mit einen Theorie und einen Praxisteil. Die Theorie bestand aus einer Auffrischung der Kenntnisse unserer Atemschutzträger und wurde mittels einer Powerpoint Präsentation vom Atemschutzwart im Schulungsraum des Feuerwehrhauses in Tauka vorgetragen. Der anschließende Praxisteil fand in Mühlgraben in Form einer Einsatzübung statt. Das Übungsobjekt war ein leerstehendes Wohnhaus. Wir danken der FF Mühlgraben für die Mithilfe und die Bereitstellung der Geräte, sowie die Möglichkeit dieses Objekt zu beüben.
Flurreinigung in Tauka
Am 29.Mai organisierten wir eine Flurreinigung im Ortsgebiet von Tauka da dies Coronabedingt länger nicht möglich war. Daran nahmen sehr viele Kameraden teil. Besonders erfreulich war, das auch viele Kinder mit begeisterung dabei waren. Auch unser Bürgermeister Helmut Sampt beteiligte sich und lobte diese Aktion. Im Anschluß gab es für die vielen fleißigen Hände eine Jause, die von der Gemeinde gesponsert wurde.
Übung Forstunfall in Bonisdorf
Am 8.Mai wurden wir von der FF Bonisdorf eingeladen an einer gemeinsamen Übung teilzunehmen. Die Übungsannahme, war ein mit Baumstämmen beladener Traktoranhänger ist umgestürzt, wobei ein Baumstamm einen Forstarbeiter unter sich einklemmte. Wir hatten die Aufgabe, mittels Hebekissen die eingeklemmte Person zu befreien. Die FF Bonisdorf versorgte daraufhin die verletzte Person und transportierte sie aus den Wald. Schließlich mussten wir noch mittels Hubzug den Kipper aufrichten. Wir danken der FF Bonisdorf für die hervorragend organisierte, sehr Praxisnahe Übung.
80. Geburtstag Ehrenkommandant Helmut Wolf
Am 03.Mai feierte unser Ehrenkommandant Helmut Wolf seinen 80. Geburtstag.
Leider ließ es Corona nicht zu das wir in gewohnter Mannschaftsstärke zur Gratulation antraten. Kommandant Ewald Stacherl und Stellvertreter Kevin Zisser überraschten unseren Jubilar trotzdem mit einen Geschenkskorb, und gratulierten mit Abstand.
Angelobung Kommandant und Stellvertreter
Am Freitag den 26.Feb. wurden Ewald Stacherl und Kevin Zisser vom Bürgermeister Helmut Sampt im Beisein des Abschnittskommandanten Michael Gombotz zum Kommandanten bzw. Kommandant-Stellvertreter der Ortsfeuerwehr Tauka angelobt.
Für die nächsten 6 Jahre gelobten sie die Gesetze der Republik Österreich und des Burgelandes zu befolgen, und die mit den Amt verbundenen Pflichten treu, gewissenhaft und unparteiisch zu erfüllen.
60. Geburtstag Schreiner Ernst
Am 1.Februar 2021 feierte unser Verwalter a.D. seinen 60. Geburtstag. Leider konnten wir nicht in gewohnter Mannschaftsstärke zur Gratulation antreten. Trotzdem ließen es Kommandant Ewald Stacherl und sein neugewählter Stellvertreter Kevin Zisser sich nicht nehmen dem Jubilar mit Abstand zu Gratulieren.
Kommandanten u. Stellvertreterwahl
Am 31.Jänner 2021 fanden die ersten Kommandanten u. Stellvertreterwahlen der Feuerwehr Tauka statt. Unter Einhaltung der vom Landesfeuerwehrkommando vorgegebenen Covid-Maßnahmen und unter dem Vorsitz des Gemeindeamtsleiters Michael Preininger wurde Ewald Stacherl als Kommandant bestätigt, und Kevin Zisser einstimmig als neuer Kommandant-Stellvertreter gewählt.
Mit 28 Wahlberechtigten, das sind mehr als 82 Prozent der aktiven Feuerwehrkameraden war die Wahlbeteiligung sehr hoch.
2020
Faschingsumzug in Jennersdorf
Auch heuer nahmen wir am großen Faschingsumzug in Jennersdorf teil. Mit unserem großen "Piratenschiff" stachen wir ins Narrenmeer von Jennersdorf. Auf grund des herrlichen Spätwinterwetters konnten wir unzählige Besucher auf unserem "Schiff" begrüßen. Trotz einigen turbulenten Szenen entlang des Umzuges,konnten wir es verletzungsfrei zum Zielhafen durchmanövrieren.
Jahreshauptdienstbestprechung
Am 6.Jänner 2020 hielten wir unsere Hauptdienstbesprechung im Gh. Gernot ab. Nach Berichten vom Verwalter, Kassier und den Kommandanten gab es auch div. Ehrungen und Beförderungen. Weiters hat unser Verwalter Kevin Buch sein Amt zurückgelegt. Ihm folgt Thomas Schreiner, dem wir für seine verantwortungsvolle Tätigkeit viel Erfolg wünschen. Auch ein neues Feuerwehrmitglied konnten wir begrüßen, und zwar Mathias Kuncio der erst seit einen halben Jahr mit seiner Freundin nach Tauka gezogen ist und sich sehr gut Integriert hat. Zum Schluss gab es von den Ehrengästen Bgmst. Helmut Sampt und ABI Michael Gombotz noch einige lobende Grußworte.
2019
70. Geburtstag Ewald Knaus
Am 31.Dez. 2019 feierte unser ehemaliger Kommandantstellvertreter und Zugskommandant Ewald Knaus seinen 70. Geburtstag. Die Feuerwehr besuchte ihn schon Tags zuvor und überraschte ihn mit einen Geschenkskorb.
Anschließend gab es bei einer Jause noch ein gemütliches Zusammensitzen.
Ausbildungsnachmittag 2019
Am 5.Oktober war es wieder soweit. Wir veranstalteten einen Ausbildungsnachmittag im Stationsbetrieb. die erste Station war Digitalfunk und die Sirenenstéuerung. Bei der zweiten Station saugten wir über die TS vom Hydranten an und arbeiteten mit der C, sowie der D-Kanalratte, wo wir jeweils über 40 Meter ein Abflussrohr durchspülten. An der 3. Station saugten wir vom Wasserbehälter beim Kindergarten an und versorgten eine Löschleitung mit Schaumrohr.
An der Ausbildung nahmen 16 Feuerwehrkameraden teil.
Als Abschluss gab es ein gemütliches Beisammensein mit Stelzen und Ripperl vom Gasthaus Happer.
Übung Zugskommandant am 30.August 2019
Übungsannahme war, ein PKW kam auf der B 58 von der Straße ab und landete im Bach. Die Bergung des Fahrzeuges wurde mittels Greifzug durchgeführt. Außerdem musste eine Einsatzstellenbeleuchtung aufgebaut werden, da die Übung bei einbrechender Dunkelheit stattfand.
Bezirksbewerb 15.Juni 2019 Rudersdorf-Berg
Beim heurigen Bezirksbewerb der in Rudersdorf-Berg abgehalten wurde, konnte unsere Wettkampfgruppe in Bronze A mit einer Zeit von  44,0 Sekunden,15 Fehlerpunkten und einer Staffellaufzeit von 59,85 Sekunden den hervorragenden 5.Platz erzielen.
Ohne Fehlerpunkte wäre es sogar der 3.Platz geworden.
Gewonnen hat die FF St.Martin an der Raab Berg vor Oberdrosen und Neuhaus/Klb. 2
Im Gemeindeduell konnten wir uns klar vor der Wettkampfgruppe der FF M.-Liebau durchsetzen.
Abschnittsbewerb und Frühschoppen am 25.und 26.Mai 2019
Beim Abschnittsbewerb der heuer in Tauka stattfand, haben 11 Wettkampfgruppen teilgenommen. Die Abschnittswertung hat die FF Neuhaus/Klb. 2 gewonnen. Somit geht auch die Florianstatue nach 3 Siegen nach Neuhaus . 2. wurde die FF Neuhaus/Klb. 1 und 3. die FF Minihof-Liebau. Silber geht ebenfalls an die FF Neuhaus/Klb.
Bei den Gästen hat wie zu erwarten die Weltmeisterliche Damengruppe der FF Rudersdorf Berg vor Hirzenriegl 2 und Rudersdorf Berg 2 mit der Tagesbestzeit von 38,12 sek. und 0 Fehlern gewonnen. Silber ging an Hirzenriegl 1 vor der Damengruppe aus Rudersdorf Berg.
Den Parallelbewerb konnte ebenfalls die Damengruppe der FF Rudersdorf Berg vor Neuhaus/Klb. und Rudersdorf Berg 2 für sich entscheiden.
Der Frühschoppen am Sonntag der bei herrlichen Wetter stattfand war überdurchschnittlich gut besucht. Die Stimmung hielt, auch bedingt durch die Musikgruppe "Top 2" mit vielen Showeinlagen, bis in die frühen Nachtstunden.

Tag der Feuerwehr 2019
Am 5.Mai 2019 wurde in Neuhaus/Klb. der Tag der Feuerwehr gefeiert. Von der Feuerwehr Tauka wurden Erwin Meitz mit den Verdienstabzeichen in Gold, Horst Wolf, Harald Pester, Gerhard Tüll und Reinhard Stacherl mit den Verdienstabzeichen in Silber, sowie Bernhard und Alfred Zieger mit den Verdienstabzeichen in Bronze ausgezeichnet. 20 Kameraden der FF Tauka nahmen an der Veranstaltung teil, und ehrten die Ausgezeichneten mit ihrer Anwesenheit.
Abschnittsübung am 5.April in Neuhaus/Klb.
Bei der Einsatzübung die von Abschnittskommandant Michael Gombotz organisiert wurde waren alle 8 Wehren des Abschnittes eingesetzt. Dabei wurden Zwei Relaisleitungen parallel verlegt. Angesaugt wurde vom Schwimmbad Neuhaus. Am Angriffsort wurden verschiedene Löscharmaturen vorgeführt. Es war sehr interessant Löscharmaturen kennenzulernen die in unserem Abschnitt nicht zur Standartausrüstung zählen.
Praxisübung Hydr. Rettungssatz
Am 16.März wurden wir von der FF W.-Minihof zu einer Praxisschulung mit den Hydraulischen Rettungssatz eingeladen. Bei der Fa. Auto Posch in Güssing, konnten auch 4 Mann unserer jungen Garde, bei der Öffnung eines PKW um eingeklemmte Verletzte zu befreien Hand anlegen. Der Zweck dieser Schulung ist die FF W.-Minihof bei Personalnot unterstützen zu können, und ev. Feuerwehrmitglieder zu einer Technischen Ausbildung zu motivieren.
Beteiligte Feuerwehren: FF W.-Minihof, FF M.-Liebau u. FF Tauka
Faschingsumzug in Jennersdorf 2.März 2019
Nach 3 Jahren Pause haben wir wieder am Faschingsumzug in Jennersdorf teilgenommen. Bei optimalen Wetter drängten sich die Massen durch die Hauptstraße von Jennersdorf. Unsere Jüngeren Feuerwehrmänner verkleideten sich als Bauern, denen anscheinend die Schweine entlaufen sind. Sie lockten mit allerlei Alkoholischen und Antialkoholischen Getränken zur Nassfütterung in unseren Veranstaltungswagen. Dabei muss gelobt werden, das alles sehr diszipliniert abgelaufen ist.
Winterschulung Technik ohne Hydraulischen Rettungssatz
Am 15.Februar 2019 hielt Bezirkskommandant-Stellvertreter Sven Karner bei uns eine Technikwinterschulung für Feuerwehren ohne Hydr. Rettungssatz ab.
In dieser äußerst Interessanten Schulung zeigte er uns wie wir bei einen Verkehrsunfall schon im Vorfeld Vorbereitungen treffen können, die den nachfolgenden Kräften viel Arbeit und vor allem Zeit erspart.
Er zeigte uns auch einige Werkzeuge die wir mit Sicherheit anschaffen werden.
An der Schulung nahmen 16 Kameraden teil.
Gemeinsame Winterschulung Technik
Am 12.Jänner 2019 lud die FF W.-Minihof zu einer gemeinsamen Winterschulung mit den Thema: Theorie Hydraulischer Rettungssatz ein. Ziel ist es Bei Verkehrsunfällen mit eingeklemmten Personen die Tagesverfügbarkeit zu erhöhen. Auch Abschnittskommandant Michael Gombotz war bei dieser Interessanten Schulung dabei. Er unterstützt das Vorhaben. Im März soll es hierfür eine Praktische Übung geben.
  2018
Einsatzübung am Grenzübergang Bonisdorf
Am 23.November luden uns die Slowenischen Kameraden zu einer Einsatzübung am Grenzüberganz Bonisdorf ein. Übungsannahme war ein Verkehrsunfall zweier PKW mit mehreren Eingeklemmten Personen. Durch unsere Nähe zum Grenzübergang waren wir von den Österreichischen Wehren die ersten an der Unfallstelle. Wir mussten die Unfallstelle Absichern und eine Beleuchtung aufbauen. Weiters halfen wir den Kameraden der FF Neuhaus/Klb. bei der Bergung und Versorgung der Verletzten Insassen.
Die Planung und Durchführung der Übung von den Slowenischen Kameraden war Hochprofessionell.
Aus Österreich waren neben uns noch die FF Neuhaus/Klb., die Feuerwehr Bonisdorf und Notarzt Dr. Gangl eingesetzt.
Insgesamt nahmen an der Übung über 50 Feuerwehrkameraden teil.
Anschließend gab es im Feuerwehrhaus Serdica noch eine Bewirtung der Sonderklasse.
Einsatzübung am 6.Oktober 2018
Die Einsatzübung die Ortskommandantstellvertreter Buch Johann geplant hat, fand am Zotterberg wo wir zwei Hydranten mit 0,9 bzw. 1,8 bar Statischen Druck haben. Hauptzweck der Übung war das Ansaugen mittels TS um eine Angríffsleitung mit 2 C-Rohren mit einen ordentlichen Druck zu versorgen. Das gelang bei den schwächeren Hydranten nicht, weil wir nur 2 bar Ausgangsdruck zusammengebracht haben. Beim stärkeren Hydranten konnten wir mit 9 bar Druck die Angriffsleitung ordentlich versorgen.
An der Übung haben 11 Feuerwehrmitglieder teilgenommen.
Anschließend gab es eine Jause vom Anreiner Meitz Karl wofür wir uns recht herzlich bedanken.
 Ausflug Weinwanderweg St.Anna/Aigen
Am 29.September machten wir einen kurzfristig geplanten Wanderausflug nach St. Anna am Aigen zum Weinwanderweg der Sinne. In einer schönen Umgebung, bei traumhaften Wetter, wanderten wir durch die Weingärten bis zur Aussichtswarte nach Frutten, wo wir zu Mittag gegessen haben. Danach gingen wir die Runde weiter bis zum Buschenschank Hütter wo es die Abschlußjause gab. Natürlich konnten wir unterwegs nicht bei allen Buschenschenken vorbeigehen.
Hochzeit Thomas u. Sabine Schreiner
Am 14.Juli 2018 hat unser FeuerwehrkameradThomas Schreiner seine langjährige Lebensgefährtin geheiratet.
9 Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Tauka fanden sich zur Gratulation beim Gemeindeamt Minihof-Liebau ein.
Wir bedanken uns für die anschließende Jause im Gh. Happer.
Landesbewerb am 29.Juni 2018 in Jennersdorf
Wieder konnten wir 2 Gruppen für diesen Bewerb mobilisieren.
Die Gruppe Tauka 1 mit 3 Bewerbern für die Leistungsabzeichen konnte in Bronze A mit einer Zeit von 45,17 sek. u. leider 25 Fehlerpunkten mit einem Punktestand von 371,30 den 46.Platz erreichen.
In Silber A erreichten wir mit 62,31 sek. und  20 Fehlerpunten 353,57 Punkte belegten den 32.Platz.
Tauka 2 erreichte in Bronze B mit 50,18 sek. und 35 Fehlern 359,15 Punkte, und belegte den 16.Platz.
Wir gratulieren unsere neuen Leistungsabzeichenträger recht herzlich.
Bezirksbewerb 2018 in Mogersdorf
Wie schon im Vorjahr konnten wir wieder 2 Gruppen für den Bezirksbewerb stellen. In Bronze A konnten wir  mit einer Angriffszeit von 43,92 Sek., 0 Fehlerpunkten und einer Staffellaufzeit von 53,13 Sek. den hervorragenden 4.Platz belegen. Im Parallelbewerb steigerten wir uns auf 42,55 Sek. und wurden damit Fünfter. In Silber A erreichten wir mit einer Angriffszeit von 51,65 Sek., 30 Fehlerpunkten und im Staffellauf 59,51 Sek. den 8. Platz.
Unsere B Gruppe wurde mit einer Angriffszeit von 58,91Sek., 20 Fehlerpunkten und einer Staffellaufzeit von 68,14 Sechster.
Beim anschließenden Feiern konnte uns keiner den Sieg nehmen.
Abschnittsbewerb am 26.Mai 2018 in Kalch
Unsere Junge Wettkampfgruppe mit 3 Neulingen konnte mit 46,29 Sekunden Fehlerfrei die Abschnittswertung im heurigen Abschnittsbewerb für sich entscheiden, und die begehrte Florianistatue für ein Jahr nach Tauka holen.  Ausserdem erreichten wir in der Gesamtwertung in Bronze B und im Parallelbewerb der besten 4 Gruppen jeweils den 3.Platz.
Für die Junge Gruppe die beim Landesbewerb am 30.Juni in Jennersdorf ihre Leistungsabzeichen in Bronze und Silber machen wollen sicherlich eine besonderer Motivation.
Tag der Feuerwehr am 6.Mai 2018 in Neuhaus/Klb.
Beim Festakt am Hauptplatz wurden unsere Kameraden Erich Happer für 25 Jahre und Ewald Knaus für 40 Jahre Feuerwehrdienst geehrt. Wir gratulieren recht herzlich.
Die Schauübung fand am Fr. den 4. Mai in Mühlgraben statt.
  Inspizierung am 21.April 2018
Der Abschnittskommandant und der Bürgermeister Inspizierten die FF Tauka,
und befanden alles in Ordnung.
Insgesamt waren 26 Aktive 1 Jugend und 3 Reservisten anwesend. Das ergibt eine sehr gute Anwesenheit von 76 Prozent.
 
Die anschließende Übung fand im OSG Wohnhaus statt. Angenommen wurde ein Brand im Obergeschoß, wobei das Stiegenhaus verraucht war. 2 Personen wurden mittels Atemschutz aus dem Haus geborgen. 2 Weitere mit Leitern vom Balkon. Teilgenommen haben die Feuerwehren Tauka, M.-Liebau, W.-Minihof und Mühlgraben sowie das Rote Kreuz mit insgesamt 73 Einsatzkräften.
Jugendfußballturnier
Turniersieg und Titelverteitigung beim Fußballturnier der Jugendfeuerwehren der Bezirke Jennersdorf, Güssing u. Oberwart in Stinatz. Auch der Torschützenkönig mit 7 Toren wurde abermals Rene Zieger von der FF Tauka.
Andreas Loibl, Tobias Weber, Markus Pester u. Rene Zieger von der FF Tauka sowie Jan Schwarzl von der FF M.-Liebau u. Benjamin Winkler von der FF W.-Minihof gewannen alle Spiele und bekamen nur ein Gegentor.
Winterschulung Erste Hilfe
Am 26.Jänner 2018 hatten wir bei unserer Winterschulung das Thema Erste Hilfe. Raffael Halb vom Roten Kreuz gab uns eine Auffrischung in Maßnahmen, die wir brauchen wenn wir als Ersthelfer an eine Unfallstelle mit Verletzten Personen kommen.
Natürlich ersetzt das keinen Erste Hilfe Kurs.
An der sehr Interessanten Schulung nahmen 20 Kameraden unserer Feuerwehr teil.
  2017
Übung von GrKdt. Markus Knaus 11.Nov.2017
Die Schulung an allen Motorbetriebenen Geräten war zweck der Übung die GrKdt. Markus Knaus plante.
Übungsobjekt war ein Regenwasserbehälter mit 20000 Liter Wasser. Mit der Schmutzwasserpumpe und der elektrischen Tauchpumpe die mittels Stromerzeuger angetrieben wurde, saugten wir den Behälter leer. Die TS speisten wir vom Hydranten. Die Übung hatte auch den Zweck die Geräte auf ihre Funktionstüchtigkeit zu prüfen.
Nachtübung 28.Oktober 17 Kläranlage Kalch
Alle 8 Feuerwehren des Abschnitt 3 und die Feuerwehr aus den slowenischen Juri nahmen an dieser sehr Interessanten und Umfangreichen Übung teil. Es wurden mehrere Szenarien angenommen.
Die FF Tauka musste mit der TS aus den Klärteich ansaugen und einen Angriff mit 2 C-Rohren Richtung Pumpenhaus vornehmen. Außerdem mussten wir eine verunfallte Person mittels Tiefenrettungsausrüstung aus einen Schacht retten.
50.Geburtstag Franz Rindler
Am 22.Oktober 2017 feierte unser Gerätemeister Franz Rindler seinen 50.Geburtstag. Die Feier begann bereits am Tag zuvor. Die Kameraden der Feuerwehr stellten einen Geburtstagsbaum auf und überreichten am Abend eine Statue des heiligen Florian. Gefeiert wurde wie bei ihm üblich bis in die Morgenstunden.
Übung Kdt.Stv.Buch Johann am 12.Oktober 2017
Übungsannahme war ein Waldbrand am Schneiderkogel. Angesaugt wurde vom Löschwasserbehälter. Für die Zubringeleitung benötigten wir 14 B-Schläuche,welche im steilen Gelände verlegt werden mussten. Die Brandbekämpfung erfolgte mit 2 C-Rohen und einen B-Rohr. An der Übung nahmen 13 Feuerwehrkameraden teil.
Nach einer kurzen Nachbesprechung stärkten wir uns mit einer Jause im Gh. Happer.
Bezirksbewerb 2017 in M.-Liebau
Die FF Tauka trat mit 2 Gruppen zum heurigen Bezirksbewerb in M.-Liebau an. Die Gruppe Tauka 2 konnte in Bronze B mit einer Zeit von 47,13 aber leider 10 Fehlerpunkten u. einer Staffellaufzeit von 64,08 den 4.Platz erreichen.  Die Gruppe Tauka 1 hatte leider beim Kuppeln Pech und musste nachkuppeln. Trotzdem war eine Zeit von 56,62 recht ordentlich. Mit 30 Fehlerpunkten und einer Staffellaufzeit von 57,87 konnte der 15.Platz erreicht werden. Die Bezirkssieger wurden in Bronze A St.Martin/Raab Berg und in Bronze B Neuhaus/Klb.
Abschnittsbewerb 2017 in Krottendorf
Beim diesjährigen Abschnittsbewerb den die FF Krottendorf veranstaltete, konnte sich unsere junge Truppe ( der jüngste ist erst 14 Jahre alt ) sehr gut behaupten. Mit einer Angriffszeit von 47,68 Sekunden und leider 15 Fehlerpunkten erreichten wir den 8.Platz. Den Tagessieg holte sich die Damengruppe aus Rudersdorf Berg.
           
                                               

50.Geburtstag Wolf Horst
Am 15.Mai 2017 feierte unser Zugskommandant Wolf Horst seinen 50.Geburtstag. Die Kameraden der FF Tauka stellten ihn zu diesen Ehrentag einen Geburtstagsbaum auf. Die Feier fand am 20.Mai statt, wo ihm eine Statue des Heiligen Florian überreicht wurde.
Tag der Feuerwehr am 7.Mai 2017
Zum heurigen Tag der Feuerwehr wurden folgende langjährige Feuerwehrmitglieder ausgezeichnet.
Franz Meitz, Rudolf Jud, Rudolf Stacherl u. Helmut Wolf für 50 jährige Feuerwehrtätigkeit.
Walter Wolf sen. für 45 Jahre u. Ernst Schreiner für 40 Jahre.
Wir bedanken uns bei den Ausgezeichneten für die langjährige Tätigkeit der Rettung von Mensch u. Tier sowie den Schutz deren Hab und Gut.
Übung zu Tag der Feuerwehr 2017
Am 5.Mai 2017 fand in Tauka die Übung zum Tag der Feuerwehr statt. Das Übungsobjekt war der Kindergarten. Die Übungsannahme war ein Brand der Hölzernen Dachkonstruktion des Neubaues. Das Feuer breitete sich auf den Dachstuhl des Altbestandes, sowie auf das angebaute Wohnhauses aus. Die FF Tauka nahm mit 2 C-Rohren den Erstangriff von Außen vor, und Rettete die Kinder die sich im Gruppenraum auf der Straßenseite aufhielten über die Fenster. Die FF M.-Liebau u. die FF W.-Minihof errichteten eine Zubringeleitung vom Hydranten Gernot und Retteten mit 2 Atemschutztrupps 2 in den WC´s eingeschlossene Kinder. Auf der Wohnhausseite nahm die FF Mühlgraben einen Außenangriff mit 2 C-Rohren vor, und Rettete 2 eingeschlossene Personen mit einen Atemschutztrupp mit Unterstützung von Atemschutzträgern der FF Tauka. Nach der Schlußbesprechung die sehr positiv ausfiel, lud die Gemeinde zu Würstel und Getränke ein.
Inspizierung 2017
Am 22.April hat der Abschnittskommandant Michael Gombotz und Bürgermeister Helmut Sampt die Feuerwehr Inspiziert. Bei der Überprüfung der Bücher, der Ausrüstung und der Mannschaft, konnten keine Mängel festgestellt werden. Es waren insgesamt 30 Feuerwehrkameraden anwesend. Unter den Aktiven hatten wir eine Anwesenheit von fast 73%. Die Übung fand um 18 Uhr in Mühlgraben statt.
Wissenstest der Feuerwehrjugend
Am 11.März 2017 haben unsere Jungs der Jugend-
feuerwehr die Stufen 4 und 5 erfolgreich bestanden.
Wir gratulieren Andreas Loibl, Markus Pester, Tobias Weber u. Rene Zieger FF Tauka, sowie Jan Schwarzl
FF M.-Liebau und Benjamin Winkler FF W.-Minihof recht herzlich.
Weiters bedanken wir uns bei Lena Seidl u. Michael Prem für viele Stunden Vorbereitung.
Fußballturnier der Jugendfeuerwehren am 11.Feb. 2017 in Güttenbach
Unsere Jugendfeuerwehr der Ortsfeuerwehren Tauka, M.-Liebau und W.-Minihof gewannen
das alljährliche Fußballturnier für Jugenfeuerwehren der Bezirke Jennersdorf, Güssing und
Oberwart souverän. Alle Spiele wurden gewonnen, bei nur einen Gegentreffer.
Ausserdem holte sich Rene Zieger mit 7 Treffern den Titel des Torschützenkönigs.
Die Siegreiche Mannschaft besstand aus: Andreas Loibl, Markus Pester, Tobias Weber,
u. Rene Zieger aus Tauka, Jan Schwarzl aus M.-Liebau und Benjamin Winkler aus W.-Minihof.
Betreut wurden sie von Lena Seidl und Michael Prem (Ronaldo).
  Faschingsumzug 2017
Am 28.Jänner 2017 Veranstalteten wir nach 5 Jahren Pause wieder einen Faschingsumzug.
Mit 8 Prunkvoll geschmückten Wagen und den Musikverein M.-Liebau zogen wir durch Tauka.
Die Stimmung war hervorragend, nur das Wetter mir den kalten Temperaturen war ein Spielverderber.
Trotzdem ließen sich die zahlreichen Besucher nicht abhalten mit uns den Fasching ausgelassen zu Feiern.
Der Abschluss war im Feuerwehrhaus, wo die Party bis Mitternacht weiterging.
  Jahreshauptdiestbesprechung 2017
Am 6.Jänner 2017 fand unsere alljährliche Jahreshauptdienstbesprechung diesmal im Gh. Happer statt.
34 Feuerwehrmitglieder nahmen an der Veranstaltung teil.
Nach den Referaten der verantwortlichen Funktionäre fanden unsere Ehrengäste Bürgermeister
Helmut Sampt und Abschnittskommandant Michael Gombocz lobende Worte für unsere Wehr.
Danach gab es wie alljährlich ein köstliches Essen.
  2016
  Abschlußübung 2016
Am 30.12.2016 fand gerade noch rechtzeitig unsere heurige Abschlußübung statt.
Die von Zugskommandant Wolf Horst u. Gruppenkommandant Knaus Markus geplante Übung
wurde als Nachtübung durchgeführt.
Angenommen wurde ein Waldbrand im Bereich des Osterfeuers. Angesaugt wurde von einen 
ca. 150 Meter entfernten Hydranten. Die Zubringeleitung hatte eine Länge von 8 B-Schläuchen.
Der Angriff erfolgte mit 2 C-Rohren u. einem B-Rohr. Ausserdem wurde die Einsatzstelle mittels
Fluter ausgeleuchtet. Zum Abschluß gab es eine Jause im Gasthaus Happer.
Die Übung erfur mit 19 Teilnehmern davon 4 Jugendfeuerwehrmitglieder einen hervorragenden Zuspruch.
  Winterschulung Digitalfunk
Am 16.Dezember 2016 absolvierten wir unsere 1. Winterschulung zum Thema Digitalfunk.
Unser Funkwart Bernhard Zieger versuchte das nötigste Wissen anhand des Schulungsvideos
des Landesfeuerwehrkommandos den 11 teilnehmenden Kameraden zu vermitteln.
Diese sollten nun die Grundlangen des Digitalfunks beherrschen.
KHD Übung am 15.Oktober 2016
Die Diesjährige KHD Übung fand im Raum Jennersdorf statt. Es wurde ein großflächiger Waldbrand
im Bereich Larizgraben angenommen. Die Feuerwehr Tauka hatte die Aufgabe mit der TS von der
Raab anzusaugen, und war somit der Ausgangspunkt einer 1400 Meter langen Relaisleitung, die unter
die Bahngleise sowie über die Hohnbrugerstraße führte. Auserdem wurden 3 Mann für die Waldbrand-
bekämpfung mittels Feuerpatschen abgestellt.
Beim Abschließenden Essen kam es zu einen Gespräch mit dem Landeshauptmann Stellvertreter
Johann Tschürtz, der uns zu einen Besuch in unser Feuerwehrhaus begleitete.
  70. Geburtstag Wolf Walter sen.
Am 1.Oktober feierte Hauptlöschmeister in Resere Wolf Walter sen. seinen 70. Geburtstag.
Seine Kameraden der Ortsfeuerwehr Tauka liesen es sich nich nehmen ihn zu diesen
Jubeltag zu Gratulieren.
Auf Wunsch schenkten wir ihn einen Gedenkstein den wir auch Lieferten und Versetzten.
Nach getaner Arbeit gab es ein Zusammensitzen bei einer Jause.
  Ausbildungsnachmittag 2016
Am Samstag den 17.September 2016 haben wir an den 3 Stationen Schaum, Fettbrand
und Sichern sowie Retten aus Höhen und Tiefen unser Wissen aufgefrischt.
24 Feuerwehrmitglieder haben daran teilgenommen.
Danach gab es eine köstliche Heurigenjause von unserer Sonja Happer.
  Bezirksbewerb 18.Juni 2016 in Rax
Beim heurigen Bezirksbewerb in Rax/Ort erreichte die Wettkampfgruppe der
Ortsfeuerwehr Tauka in der Kategorie Bronze A den hervorragenden 6.Platz.
Mit einer Zeit von 52,33 Sekunden 0 Fehlern und einer Staffellaufzeit von 59,85.
Wenn es beim Kuppeln keine Probleme gegeben hätte wäre eine noch bessere
Platzierung möglich gewesen.
Die Kategorie Bronze A gewann die Wettkampfgruppe Eisenberg a.d.Raab
vor Oberdrosen 1 und M.-Liebau 1.
Beim Feiern danach haben wir aber wieder einige Gruppüen überholt.
  Abschnittsbewerb 2016 in Minihof-Liebau
Am 4.Juni 2016 veranstaltete die FF Minihof-Liebau der diesjährigen Abschnittsbewerb.
Die FF Tauka die mit einer Bronzegruppe teilnahm, erreichte mit einer Zeit von 47,61 Sekunden
und 5 Fehlerpunkten in der Abschnittswertung den 5.Platz und in der Gesamtwertung
den 8.Platz.
Sieger wurde jeweils die Wettkampfgruppe der FF Neuhaus/Klb.
50. Geburtstag Kommandant Stellvertreter Johann Buch
Am 7.Mai 2016 feierte unser Kommandant Stellvertreter Johann "Jonny" Buch seinen
50. Geburtstag. Die Feuerwehr stellte am Vormittag bei ihm zuhause einen Maibaum auf,
und überreichte bei der Feier am Abend eine Florianistatue.
  Übung Gruppenkommandant Wolf Christian
Am 7.Mai 2016 benutzten wir das Auspumpen u. Reinigen des Pools von Kameraden Wolf Walter
für eine Übung, wobei hauptsächlich unsere jüngeren Feuerwehrkameraden eingesetzt waren.
Es wurden folgende Geräte beübt: TS, Stromerzeuger, Tauchpumpe groß, Tauchpumpe klein,
B-Strahlrohr u. C-Strahlrohr. Ausserdem wurden 10 B-Schläuche ausgelegt.
 
Auch unsere Jugendfeuerwehrmitglieder waren mit vollen Eifer dabei.
Zum Abschluß gab es als Dank eine Jause vom Hausherrn.
  Tag der Feuerwehr
Am 1.Mai 2016 wurde der heurige Tag der Feuerwehr gefeiert.Nach den Gottesdienst in der
katholischen Kirche, wurde der Festakt am Hauptplatz in Neuhaus/Klb. abgehalten.
Von der FF Tauka wurden Johann Buch, Franz Rindler, Hermann Wolf und Johann Wolf für
20 Jahre Feuerwehrdienst mit den Verdienstabzeichen des Bgld. Landesfeuerwehrverbandes
in Bronze ausgezeichnet.
Anschließend wurden diese Auszeichnungen im Gh. Zrimm gebührend gefeiert.
 
Übung Kommandant Stellvertreter
Als Start ins Übungsjahr 2016 hat unser Kdt.Stv. Buch Johann am 9.4.2016 die erste Übung geplant und
durchgeführt. Zweck der Übung war das Ansaugen von einem Hydranten mit nur 1,5 Bar Druck und das
Durchspritzen von zwei Durchführungen mit einer C-Kanalspülratte.
Besonders Erfreulich war, dass unter den 16 teilnehmenden Feuerwehrkameraden auch alle 4 Jugend-
feuerwehrmitglieder mit von der Partie waren, und nicht scheuten ziemlich nass zu werden.
Als Draufgabe durften sie das B-Strahlrohr bedienen, wobei sie aber bei 15 bar Druck einige Schritte
rückwärts machten.
Kameradschaftliches Schnapsturnier gegen die FF Neuhaus/Klb.
Am 19.März 2016 fand zum 5.Mal das Schnapsturnier gegen die FF Neuhaus/Klb. statt.
Im Gh.Happer Duellierten sich 9 Kameraden der FF Tauka mit ebensovielen der FF Neuhaus/Klb.
Die FF Tauka konnte diesmal klar mit 47 zu 34 Bummerl gewinnen, und führt somit
in der Gesamtwertung mit 3 : 2.
  2015
  Nachtübung 2015
Am 10.Oktober fand eine Nachtübung statt. Übungsobjekt war die Zimmerei Roposa
Um 18 Uhr wurden über Funk die Feuerwehren W.-Minihof und Tauka nachallarmiert.
Übungsannahme war eine Explosion im Keller des Sägewerkes mit eingeschlossenen
Personen und Brand der Holzhalle.Die Feuerwehren M.-Liebau und W.-Minihof nahmen
den Innenangriff vor um die eingeschlossenen Personen zu Retten und den Brand von innen
zu Bekämpfen. Die Feuerwehr Tauka verlegte eine Zubringeleitung vom Hydrandten bei der
Ölmühle Fartek und bekämpfte den Brand von Aussen mittels 2 C-Rohren. Ausserdem
speisten wir vom Verteiler das TLF M.-Liebau.
Die Feuerwehr Tauka war mit 13 Mann und 3 Jugendfeuerwehrmitgliedern ausgerückt.
120-Jahr-Jubiläum
Am 16. u. 17.Mai feierten wir unser 120-Jähriges Bestandsjubiläum.
Ungefähr 200 Feuerwehrkameraden aus dem Bezirk Jennersdorf, aus der Steiermark
und aus Slowenien sorgten für eine imposante Kulisse. Eine besondere Ehre war es
das der Landesfeuerwehrkommandant Alois Kögl mit uns feierte.
Nach den Todengedenken beim Kriegerdenkmal und dem Festakt am Sportplatz
vor der ESV-Halle ging es in die Halle wo die Alpenyetis für Unterhaltung sorgten.
Am Sonntag gab es noch einen Frühschoppen mit den Musikverein M.-Liebau und
den bekannten Humoristen Max Lustig.
Weitere Bilder folgen.
 
  2014
  Inspizierung + Internationale Einsatzübung mit Slowenien
Am 12.April 2014 wurde unsere Feuerwehr vom Abschnittskommandanten Roland Knausz Inspiziert.
Es waren 31 Feuerwehrkameraden anwesend, davon 27 Aktive.
Der Abschnittskommandant war mit der Arbeit in unserer Feuerwehr überwiegend zufrieden.
Die anschließende Einsatzübung fand im Grenzgebiet zu Slowenien statt.

Bericht von der Einsatzübung